Bild /
/
TAKE A SEAT Auktion

Für das Projekt «Take a seat» haben Jan Henrik Hansen und Mitarbeiter Armin Seltz 4 der klassischen Horgenglarus Stühle gestaltet. Die Behandlung mit einer photoreaktiven Emulsion lässt die Oberflächen der Stühle auf die Projektion eines musikalischen Reliefs reagieren, das aus einem Xylophon – Solo übersetzt wurde. 4 charakteristische Passagen dieses Solos werden dabei aus unterschiedlichen Winkeln so auf die Körper der Stühle projiziert, dass räumliche Phänomene wie Tiefenschärfe und Verschattung entstehen – sowie für einen Betrachter jeweils eine vollständig „belichtete“, als auch eine „jungfräulich verbliebene” Perspektive auf die Stühle resultiert.

Das Projekt «Take a seat» wurde von Aekae im April 2009 im Café/Bar «Z am Park» als Teil des Interieur-Konzepts ins Leben gerufen. Verschiedene Designer und Künstler werden damit beauftragt, jeweils vier der klassischen Horgenglarus Bistrostühle auf eigene Weise zu bearbeiten.

Die überarbeiteten Stühle können jeweils während 6 Monaten im Café Z am Park probiert und betrachtet werden, bevor sie an einer Auktion zu ersteigern sind.