/
Umbau Bar Restaurant Forum, Zürich

Neben der Klärung der Bausubstanz bestimmen drei identitätsstiftende Elemente den Charakter der Bar. Zum einen konnte unter Nutzung der bestehenden Bodenöffnungen zum Keller eine sogenannte Senkfront eingebaut werden. Diese stellt auf Knopfdruck eine klassische Arkardensituation her, indem die Fensterfront vollständig in den Keller abgesenkt wird. Dies ermöglicht es, den Innenraum in einen überdachten Aussenraum zu verwandeln, was für den Betrieb im Sommer von grossem Vorteil ist. Die Rückwände des Lokals bilden als Relief in massivem Nussbaumholz einen plastischen, stimmungsgebenden Hintergrund, dienen aber auch der Schalldiffusion. Im Untergeschoss konnte durch Umlegen der Haustechnik die ursprüngliche Raumhöhe wieder hergestellt werden, womit es möglich wurde, die Toiletten als freistehenden Sichtbeton-Monlith, als Raum im Raum auszubilden.

Auftraggeber : Bar Restaurant Forum Gastro AG, Direktauftrag 2004
Ort : Badenerstrasse 120, Zürich
Projektteam : Jan Henrik Hansen (Projekt- und Bauleitung), Rolf Iseli, Phil Steffen, Manuel Weber
Status : fertiggestellt 2004